Fahrlehrer-Portal Schweiz

VKU-Revision tritt nicht vor 2025 in Kraft

Die Fachgruppe Autofahrlehrer des SFV, unter der Leitung von Bruno Schlegel, arbeiten bereits seit einiger Zeit an der Revision des obligatorischen Verkehrskundeunterrichts (VKU). Während der Projektphase wurde deutlich, dass eine grundlegen Überarbeitung des VKU notwendig wird. Somit verzögert sich die Revison nochmals. Gemäss ASTRA, wird die VKU-Revision nicht vor 2025 inkrafttreten.

Sicherlich wird die Revision den Themenbereich "autonomes Fahren" berücksichtigen. Weitere VKU-Inhalte wurden vom ASTRA bis anhin noch nicht kommuniziert. Für die Umstellung können sich die Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer noch länger Zeit nehmen.

 

Die FL-Redaktion hält Sie weiterhin auf dem Laufenden!

 

Geprüfte Lehrmittel von Let's drive

Bis Inkrafttreten der VKU-Revision (inkl. einer Übergangsfrist) können die geprüften Lehrmittel von Let's drive weiterhin im VKU eingesetzt werden. Die Einführung der aktualiserten Lehrmittel (Print und digital) wird von einer Umtauschaktion begleitet.

Schülerhefte vermitteln die Grundlagen im VK
Moderatorenhandbuch für einen optimalen Lektionsablauf
USB-Stick mit PPT Präsentation und Videos, Bildern, Grafiken
Online-Datenbank mit zus. Videos, Bildern, Grafiken, Factsheets etc.

>> Mehr erfahren