Fahrlehrer-Portal Schweiz

TCS Sommerreifen-Test 2022

Im Rahmen des TCS-Sommerreifentests 2022 wurden 34 Reifen in zwei Dimensionen getestet. 16 Reifentypen der Dimension 185/65 R15 88H und 18 Reifentypen der Dimension 215/60 R16 99V. Mit Ausnahme von einem Modell kann der TCS alle getesteten Reifen zum Kauf empfehlen.
Die Sommerreifen der Dimension 185/65 R15 88H und der Dimension 215/60 R16 99V wurden auf 12 verschiedene Kriterien überprüft. Darunter Fahrversuche auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie Verschleiss, Geräuschentwicklung und Treibstoffverbrauch.
 

Reifendimension für Kleinwagen (185/65 R15 88H)
In der Reifendimension 185/65 R15 88H wurden insgesamt 16 Reifentypen getestet. Die Reifen dieser Dimension eignen sich für Kleinwagen wie zum Beispiel VW Polo, Citroen C3, Mazda 2, Renault Clio oder Zoe, Mercedes A-Klasse oder Seat Ibiza. Sechs Reifen schneiden mit der Endbewertung „sehr empfehlenswert“ und 10 Produkte mit „empfehlenswert“, ab. Unterschiede findet man in den Detailresultaten der einzelnen Pneus. Somit kann der TCS in dieser Dimension alle Reifen zum Kauf empfehlen.

Reifendimension für Kompakt-SUV (215/60 R16 99V)
In der Dimension 215/60 R16 99V wurden 18 Reifentypen getestet. Die Reifen dieser Dimension eignen sich für Kompakt-SUV wie zum Beispiel den Skoda Karoq, Mazda CX-3, Seat Ateca, den Fiat 500X oder Honda HR-V. Fünf Reifen schneiden mit der Endbewertung „sehr empfehlenswert“, 12 mit „empfehlenswert“ und ein Reifen mit „bedingt empfehlenswert“ ab. Dabei handelt es sich um den Reifen Kormoran ROAD PERFORMANCE. Er holt sich zwar die Bestnote im Kraftstoffverbrauch und eine gute Beurteilung im Verschleissverhalten, steht aber in Konflikt mit den sicherheitsrelevanten Kriterien, welche deutliche Schwächen aufweisen. Somit kann der TCS auch in dieser Dimension alle Produkte bis auf ein Reifenmodell, für einen Kauf empfehlen.

Der TCS testet seit 1973 jedes Jahr zusammen mit internationalen Partnern Sommer- und Winter- und Ganzjahresreifen. Er hat in diesen 49 Jahren bereits tausende Reifenmodelle auf Herz und Nieren geprüft und damit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Schweizer Strassen beigetragen.

TCS Sommerreifen Tipps
Der TCS empfiehlt den Kauf von Reifen die im Testfazit mindestens mit «empfehlenswert» abgeschlossen haben. Zudem sollte man sich vor dem Kauf des Reifens Gedanken über die benutzerspezifischen Bedürfnisse machen. Denn je nach Fahrprofil kann sich auch ein preiswertes Quality- oder Zweitlinienprodukt eignen.

Der TCS rät davon ab, im Sommer mit Winterreifen unterwegs zu sein und empfiehlt gelegentlich den Reifendruck zu prüfen. Ausserdem sollten die Sommerreifen im Frühling noch ein Restprofil von mind. 3mm aufweisen. Dies ist mit dem «Einfränkler-Test» überprüfbar: verschwindet der Sockel der Helvetia im Profil, hat der Reifen noch genug Profil.

Ratgeber «Sommerreifen 2022»
Der Ratgeber «Sommerreifen 2022» des TCS steht in gedruckter und elektronischer Form (www.reifen.tcs.ch) zur Verfügung und beinhaltet nebst den aktuellen Produkte-Tests auch interessante Hintergrundinfos.
 

Online-Veröffentlichung: 24.03.2022
Quelle: TCS
Grafiken: TCS

Teaserbild: AdobeStock

 

 

Let's drive multimediales VKU-Lehrmittel

Schülerhefte vermitteln die Grundlagen im VKU

Moderatorenhandbuch für einen optimalen Lektionsablauf

USB-Stick mit PPT Präsentation und Videos, Bildern, Grafiken

Online-Datenbank mit zus. Videos, Bildern, Grafiken, Factsheets etc.

>> Mehr erfahren