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Mit Social Media neue Fahrschüler:innen gewinnen

Wer heutzutage als Fahrschulunternehmen neue Fahrschülerinnen und Fahrschüler gewinnen will, muss bei der Kommunikation umdenken. Die Zielgruppe muss dort angesprochen werden, wo sie sich effektiv aufhält – auf Social Media.


Die Generation Z, also alle Personen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden, überwiegt als Zielgruppe der Fahrschulen. Sie verhält und informiert sich komplett anders als ihre Vorgänger. Die Generation Z verbringt mehr Zeit mit Social Media als mit allen anderen Medien. Wenn also Fahrschulen auf diesen Kanälen präsent sind, eröffnet ihnen das die Chance, ihre Angebote besser bekannt zu machen und potenzielle Fahrschüler frühzeitig abzuholen. Wir zeigen Ihnen, wo und vor allem wie es Ihnen gelingt, genau diese Zielgruppe als Kunden zu gewinnen.


Mit Gratis-Unternehmens-Account durchstarten
Im Bereich Social Media gibt es unglaublich viele Tools und Möglichkeiten, was schnell überfordern kann. Sie müssen nicht alles nutzen und nicht jeden Trend mitmachen. Ein Vorteil, den Sie als Fahrlehrer:in nutzen sollten, sind kostenlose Unternehmens-Accounts. Die meisten Social-Media-Tools bieten solche an. Mit einem Unternehmens-Account vermitteln Sie Professionalität, machen mit Beiträgen auf sich aufmerksam, vernetzen sich mit Ihren Fahrschüler:innen und kommunizieren Ihre Angebote. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mit bezahlter Werbung noch bekannter zu werden und genau Ihre Zielgruppe zu erreichen.


Vier Vorteile von Werbung auf Social Media

  • Kostengünstig: Werbung auf Social Media kostet im Vergleich mit anderen Medien weniger.
  • Effizient: Bereits mit geringem Aufwand lassen sich sehenswerte Ergebnisse erzielen.
  • Flexibel: Werbeaktivitäten lassen sich jederzeit beliebig Ihren aktuellen Möglichkeiten anpassen.
  • Vielfältig: Social Media bietet verschiedenste Formate für Ihre Werbung.


Tiktok für Fahrschulen
Tiktok ist ein soziales Netzwerk, das besonders bei Teenagern beliebt ist. Der Fokus der Plattform liegt auf dem Erstellen und Teilen eigener Videoclips. Diese müssen nicht mit einer professionellen Videokamera aufgenommen werden – das Smartphone genügt. Als eine der weltweit am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen bietet Tiktok vielseitige Möglichkeiten, eine Community aufzubauen, bestehende und potenzielle Kunden zielgerichtet zu erreichen und das Unternehmen zu präsentieren. Seit diesem Jahr ist es auch in der Schweiz möglich, bezahlte Werbung auf Tiktok zu schalten. Dank verschiedener Werbeformate ist Tiktok eine attraktive Plattform für Ihre Werbeziele.

Fakten und Funktionen

  • Rund 800 Millionen aktive Nutzer
  • Besonders beliebt bei 13- bis 24-Jährigen
  • Einzigartiger Algorithmus, der ein virales Wachstum über Nacht ermöglicht
  • Aktive und stark wachsende Nutzergruppe
  • Erreichen der Generation Z und ihrer Nachfolgegeneration
  • Schalten von Werbung in allen vorstellbaren Formaten mit dem Tiktok Campaign Manager


Instagram für Fahrschulen
Instagram ist ein bildbasiertes soziales Netzwerk. Für visuelles Storytelling ist es die ideale Plattform. Brillieren können Firmen mit authentischen Fotos und Videos und spannenden Bildunterschriften. Nutzer können dabei mit den Firmen interagieren. Auch Influencer-Marketing ist sehr beliebt und effektiv. Da Instagram zum Facebook-Konzern Meta gehört, kann Werbung einfach und bequem über den Facebook Campaign Manager geschaltet werden.

Fakten und Funktionen

  • Rund 800 Millionen aktive Nutzer
  • Besonders beliebt bei 18- bis 34-Jährigen
  • Influencer-Marketing für Instagramrelevante Themen mit authentischen Idolen der heutigen Zeit
  • Teilen von Bildern und Videos in Stories und Newsfeed
  • Repräsentatives Profil für Firmen ohne aktives Community Building
  • Remarketing-Möglichkeit, um die gewünschte Zielgruppen zu erreichen
  • Erstellen von Werbekampagnen über Facebook Campaign Manager


Facebook
Als grösste Social-Media-Plattform weltweit bietet Facebook umfassende Möglichkeiten, bestehende und potenzielle Kunden zu erreichen. Die Grundidee von Facebook war, sich auszutauschen, Bekannte und Freunde zu finden und miteinander zu kommunizieren. Das ist bis heute so geblieben, doch ist Facebook inzwischen einer der stärksten digitalen Marketingkanäle weltweit. Mit wenigen Klicks können Unternehmen Werbung schalten, Kampagnen starten und mit potenziellen Kunden in einen direkten Dialog treten.

Fakten und Funktionen

  • Rund 2,7 Milliarden aktive Nutzer
  • Vor allem beliebt bei familienorientierten Personen
  • Eignet sich für Firmen-, Produkt- und Brand-Auftritte
  • Ermöglicht Promotion von Events, Produkten und Stellen
  • Schalten von Werbung in unterschiedlichen Formaten mit dem Facebook Business Manager
  • Aufbau von eigenen Communities


Fazit
Die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle eignen sich hervorragend, um laufend neue Fahrschüler:innen zu akquirieren. Es erfordert jedoch ein gewisses Know-how und Erfahrungen, um kosteneffizient die gewünschten Resultate zu erzielen. Eine Digitalagentur kann Ihnen bereits mit einem überschaubaren Budget dazu verhelfen, laufend neue Fahrschüler: innen zu akquirieren.

Kontaktieren Sie Petra Joller, Fachfrau für Online-Marketing bei der Brunner Medien AG (Tel. 041 318 34 61; E-Mail marketing@bag.ch).
 

Online-Veröffentlichung: 21.12.2021
Beitrag: Petra Joller
Quelle: FL-Magazin 4/21
Bild: Adobe Stock