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Zwingende Änderungen bei Google Analytics

Mit Google Analytics verfügen Fahrschulen und andere Unternehmen über ein effizientes Werkzeug, um ihren Webauftritt zu analysieren, auszuwerten und kontinuierlich zu verbessern. Jetzt hat Google auf Mitte 2023 eine neue Version angekündigt. Die Umstellung sollte so schnell als möglich erfolgen.

Google Analytics gehört zu den meistgenutzten Tools für die Webanalyse weltweit. Betreiber:innen von Webseiten haben damit ihren Auftritt stets im Blick. Mithilfe statistischer Daten über die Anzahl Zugriffe auf die Webseite, die Dauer von Besuchen, das Verhalten der Besucher:innen und weiteres mehr können sie aussagekräftige Schlüsse über die Stärken und Schwächen ihrer Webpräsenz ziehen. Google Analytics ermöglicht durch die Einbindung eines Tracking-Codes eine kontinuierliche Analyse und Auswertung von Webseiten. So lässt sich die Webseite gezielt optimieren und letztlich der Verkaufserfolg steigern. In der Basisversion ist Google Analytics kostenlos.


Google Analytics neu einrichten 
Für alle, die Google Analytics bisher nicht genutzt haben, bietet sich jetzt eine ideale Gelegenheit, damit zu beginnen. Es hat seinen Grund, weshalb dieses Programm so beliebt ist. Google Analytics lässt sich einfach einbinden und nutzen, um einen Mehrwert aus den Webseiten herauszuholen und neue Kunden zu gewinnen. Zudem ist Google unangefochtene Nummer 1 im weltweiten Suchmarkt. Die Grösse hat zur Folge, dass unzählige wertvolle Daten zusammengetragen werden, die dann aufgrund der Bedürfnisse der Zielgruppen kanalisiert werden müssen.


Auf die neue Version Google Analytics 4 umstellen 
Google hat nun angekündigt, die aktuelle Version Google Universal Analytics (UA) auf den 1. Juli 2023 abzulösen. Das Nachfolgetool ist bereits lanciert, es heisst Google Analytics 4 (GA4) und wartet mit zahlreichen nützlichen Neuerungen auf. Wer Google Analytics schon nutzt, muss wissen, dass die Webseite nicht mehr ausgewertet werden kann, wenn die Umstellung auf die Nachfolgelösung bis zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgt ist.

GA4 basiert auf einer komplett anderen Technologie als UA. Deshalb muss bei der Umstellung – je nach Komplexität des Analytics-Setups – das Tracking neu eingerichtet werden. Zudem ist ein Import von UA-Daten aus der Vergangenheit in GA4 nicht möglich. Es lohnt sich daher, die Umstellung so früh wie möglich anzugehen, damit eine Daten-Historie aufgebaut werden kann und genügend Zeit für das Einrichten des Trackings zur Verfügung steht.


Besserer Überblick und mehr Datenschutz
Google Analytics 4 bietet grundlegende Vorteile gegenüber Universal Analytics, die heutzutage für viele Unternehmen immer relevanter werden. Zum einen erhält man in GA4 einen besseren, plattformübergreifenden Überblick über das Verhalten der Kund:innen und Nutzer:innen. Unterstützt wird dies durch intelligente Lösungen und maschinelles Lernen, sodass die gesamte Kundenreise (Customer Journey) über verschiedene Geräte nachvollzogen und optimiert werden kann. Zudem rückt GA4 unsere Privatsphäre wieder stärker ins Licht. Einerseits ist es nicht mehr ausschliesslich auf Cookies angewiesen – ein Messverfahren, das in den kommenden Jahren voraussichtlich hinfällig wird. Auf der anderen Seite werden in GA4 keine IP-Adressen mehr gespeichert. Dadurch erhalten User wieder mehr Kontrolle über ihre Daten.

Die nächsten Schritte 
Bis vor Kurzen war nicht klar, wann die neue Analytics-Version die alte ablösen wird. Deshalb war es bis anhin lediglich eine Empfehlung, die neue Version einzurichten. Nun aber ist das Ende von Universal Analytics in Sicht und die Umstellung auf Google Analytics 4 sollte jetzt in Angriff genommen werden. Google hat klar kommuniziert, dass ab dem 1. Juli 2023 keine Daten mehr in Universal Analytics erfasst werden. Bereits erfasste Daten sollen nach diesem Datum noch sechs Monate einsehbar sein, danach sind sie endgültig gelöscht.

Je früher also von Universal Analytics auf Google Analytics 4 umgestellt wird, desto besser. Dadurch können schon einmal historische Daten erfasst werden, bis Universal Analytics nächstes Jahr ausläuft.

Vorteile von Google Analytics 4 im Überblick

  • Datenschutzorientiert und zukunftssicher.
  • Intelligente Lösung, bei der maschinelles Lernen eingesetzt wird, um über Plattformen und Geräte hinweg Erkenntnisse über den Kaufprozess zu gewinnen.
  • Erweiterte, nahtlose Integration in die Werbeplattformen von Google, um die Kampagnenleistung zu optimieren und den Marketing-ROI zu steigern.

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Unsere erfahrenen Spezialisten:innen helfen Ihnen gerne bei der Umstellung und Einrichtung.

Petra Joller
Online-Marketing-Managerin
Brunner Medien AG
T 041 318 34 61
marketing@bag.ch

Online-Veröffentlichung: 25.08.2022
Beitrag: Petra Joller
Quelle: FL-Magazin 2/22
Bild: adobe.stock.com