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Notbremsassistenten im Praxistest

Der Notbremsassistent bremst, wenn eine Kollision droht und Fahrerin oder Fahrer nicht reagieren – wie zuverlässig sind Notbremsassistenten?

Ein umfassender Praxistest des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) und der BFU zeigt, dass Notbremsassistenten von PKW bei Tag und klarem Wetter schon jetzt einen wertvollen Beitrag für die Verkehrssicherheit leisten. Bei ungünstigeren Witterungs- und Lichtverhältnissen sieht es hingegen anders aus: Die Tests zeigten, dass Notbremsassistenten bei Regen, Nebel und schlechten Lichtverhältnissen noch nicht immer die Objekte erkennen und eine Notbremsung einleiten.

Ein erfreuliches Ergebnis des Praxistests ist, dass Kinder, Fussgänger und Fahrradfahrer von neuen Notbremsassistenten bei guten Licht- und Witterungsbedingungen grundsätzlich erkannt werden, auch wenn diese aus einer verdeckten Position heraus die Strasse überqueren. Dies zeigt, dass Notbremsassistenten bereits jetzt zu Lebensrettern werden können und das Potenzial für die Zukunft gross ist. Japan und Europa haben sich Anfang 2019 darauf verständigt, den sogenannten City-Notbremsassistenten ab 2022 zur Pflicht zu machen.
Dieser besondere Notbremsassistent ist darauf spezialisiert, Fussgänger und Radfahrer im dichten Stadtverkehr zu erkennen. Die Vorschrift gilt jeweils für ein neues Auto. Der Notbremsassistent soll und kann in älteren Modellen nicht nachträglich eingebaut werden.
 

Beitrag: Ravaldo Guerrini
Quelle: bfu / ADAC
Bild: ADAC